Spescha's Dairy
Surcuolm, Switzerland

Willkommen
Über uns
Swiss Tavolata
Ferien auf dem Bauernhof
Hofprodukte
Genetik
Impressionen
eShop
Kontakt
News
Bedeutung "surpresa"
News

 

Eros ENZIAN zum 8-ten!   27.08.2015
Nachdem die ersten Rinder gekalbt haben hat heute morgen Eros ENZIAN bereits ihr achtes mal abgekalbt. Leider ist nur eines der beiden Kuhkälber lebend geboren. Wir freuen uns deshalb umsomehr, dass Simbaboy EMILOU und ihre Mutter Eros ENZIAN gesund und munter sind.

Diesen Herbst kalben einige sehr gute Rinder ab, die auch zum Verkauf stehen;

Vigor VIOLET (aus Jolden JOENA G+84 HL>10'000kg x Legacy x Starbuck)

Dally DELIA (aus Elevation ENJA VG86 x Starbuck EX93)

Shottle SAMIRA (aus Jongleur JOLIE, welche ihre Reise nach Österreich antrat)

Jongleur JAMAIKA (aus Tau FANTASY G+83 x Emerald FIORELLA EX94)

Dally DAIRYQUEEN (aus Jogleur ETIENNE VG85 x Eros ENZIAN EX93)

Vigor VIOLA (aus Wurl WONDER G+83 x Legacy x Starbuck)

Bongolo BEAUTY (aus Eagle SUNKISS x Zoldo x Patric x Starbuck)

Vigor VIVIEN (aus Eros EMMA G+84 x Prelude EX90 x Starbuck VG87 1L)


Schöner Sommer 23.07.2015
Nach einem frühen Frühling sind wir nun in einem sehr heissen und trockenen Sommer angelangt. Aus dem ersten Schnitt konnten wir viel aus unseren Wiesen für unser Vieh im Winter ernten. Der zweite und dritte Aufwuchs hat nun wegen der Trockenheit Mühe. Geniessen wir das Wetter und freuen uns ab dem Solarstrom welcher unsere PV-Anlage erzeugt...






Bald geht's z'Alp 29.05.2015
Unsere Rinder geniessen das saftige Frühlingsgras und die schöne Aussicht. Nicht mehr lange und dann geht unser gesamter Viehbestand auf die Alp.






Junges Quartet mit hohen Einstufungen   23.03.2015
Nachdem im Dezember Big Boy BRASIL mit den hohen Noten 85-83-84/87-86 VG85 beschrieben wurde, konnten wir heute 4 weitere junge Erstmelkkühe beschreiben (ø EKA 2.02). BRASIL ist die Schwester zu Elevation ENJA (VG 86 in 1. Laktation) aus Starbuck EDELWEISS EX 93

Brookings BROOKLYN VG85 (86er Euter)
Jongleur JENNY        G+84 (85er Euter) einzige Schwester zu Eros ENZIAN
Present PAPRIKA      G+84 (84er Euter)
Nesta NANCY           G+83 (85er Euter)

Starke Kuhakrobatik   29.11.2014
In Cazis trafen sich die besten 80 Erstmelkkühe des Kantons Graubündens. Darunter auch unsere BigBoy Tochter BRASIL, welche gute fünfte wurde in der stärksten Kategorie mit der späteren Champion. Die vor zwei Wochen gekalbte Brookings BROOKLYN erntete ebenfalls viel Lob der Besucher - im Ring hat's dann noch nicht geklappt - wir sind sicher, dass sie bei guter Gesundheit im Frühjahr das Feld aufrollen kann...






Betriebsmeister in Vella   4.10.2014
Heute zeigten wir an der Regionalausstellung Flond-Luven-Surcuolm-Lumnezia unsere drei vielversprechensten Rinder. Die gekalbte Big-Boy Tochter BRASIL aus Starbuck Edelweiss EX 93 überzeugt und gewann ihre Abteilung souverän. Bei den jüngsten Rindern gewann dann unsere Brookings Tochter BROOKLYN, dritte wurde Jongleur JENNY (einzige Schwester zu Eros ENZIAN). Im Final wurde BROOKLYN zur Vize-Champion erkürt - sind gespannt wie sie abkalben wird - ein sehr modernes Rind mit viel Qualität!
Mit BRASIL und BROOKLYN durften wir dann auch den wertvollsten Titel des besten Züchters nach Hause nehmen. BRASIL wurde ebenfalls für die MISS SURSELVA Wahl in Waltensburg selektioniert.
 


Jongelur JENNY, Brookings BROOKLYN, BigBoy BRASIL
Grosser Tag für ENZIAN  -  A-Zuchtfamilie   15.04.2014
Heute konnten wir die Nachzucht von Eros ENZIAN präsentieren und durch den Experten Reto Grünenfelder von Braunvieh CH beurteilen lassen. Neben den 44 Punkten aus dem Exterieur (max. 50) erhielt die Zuchtfamilie 31 weitere Punkte für die inneren Werte und das Gesamtbild. Dies reichte für die höchste Auszeichnung "Klasse 1A"

Im Bild von links;
Stammkuh Eros ENZIAN, Lebensleistung 60'000kg Milch
Glenn ERNA, HR. 2. Lakt. 9'500kg Milch mit 3.4% Eiweiss
Jolden ESTELLE, ø 2. Laktationen 7'422 kg Milch mit 3.4% Eiweiss
Jongleur ETIENNE, HR: 1. Lakt. 6'800kg, VG 85 in erster Laktation
Brookings ELLEEN, vielversprechendes Jungrind
Zaster EXCELLENT, Jungstier für den Natursprung

Wir danken allen Züchterkollegen für den Besuch und wünschen einen schönen Frühling!


6 Podestplätze in Ilanz   29.03.2014
An der Bezirksviehausstellung in Ilanz führten wir 8 unserer Tiere auf. Neben einem Abteilungssieg von Jongleur ETIENNE (aus Eros ENZIAN) erreichten weitere 5 Tiere Podestplätze.
- Jongleur ETIENNE 1. Rang
- Eros ENZIAN 2. Rang
- Wonderment ESTONIA 2. Rang
- Brookings ELLEEN 3. Rang
- Brookings BROOKLYN 3. Rang
- Jolden ESTELLE 3. Rang
 




Im Bild unsere drei Kühe im Betriebscup; ETIENNE, ENJA & ESTELLE
Wurl JANA VG 86 verkauft!   27.03.2014
Nachdem wir das Spitzenkalb VENUS verkauft haben wollten die neuen Besitzer gerade auch ihre Mutter Wurl JANA, welche in erster Laktation mit der sehr hohen LBE-Note VG 86 beschrieben wurde. Wir wünschen der neuen Besitzerfamilie viel Freude und Zuchterfolg mit den zwei!





Viele tolle Kuhkälber   14.01.2014
In der vergangenen Abkalbesaison haben wir viele tolle Kuhkälber erhalten. Heute ist das sehr schöne Vigor-Kalb VENUS geboren. Sehen Sie selbst in der Rubrik Genetik/Jungvieh. Bei Interesse melden Sie sich!

Solarstromproduktion auf unserem Dach   23.12.2013
Unser Betrieb liegt sehr sonnig - sehr ideal für die Produktion von Solarstrom. Nachdem wir lange nicht wussten wie es politisch um den Solarstrom steht, haben wir uns dennoch innert kürzester Zeit für eine Photovoltaik-Anlage entschieden. In der ersten Dezember-Woche schaufelten wir dann den Schnee vom Dach und installierten die 30 kWp-Anlage mit Hilfe von guten Kollegen. Seit dem 23. Dezember speisen wir Solarstorm in das öffentliche Netz ein.

Solarzellen bestehen aus Halbleitern, wie sie bei der Herstellung von Computer-Chips verwendet werden. Diese Halbleiter erzeugen unter Licht Elektrizität. Der Strom wird durch metallische Kontakte gesammelt. Der erzeugte Gleichstrom kann mit Hilfe eines Wechselrichters in Wechselstrom umgewandelt und so direkt ins öffentliche Elektrizitätsnetz eingespeist werden.

 
 
Erfolgreiche Europameisterschaft   10.12.2012
Die letzten 5 Tage war Urs mit Elevation ENJA und der Bündner Auswahl an der Europameisterschaft in St. Gallen. Wir sind mit der Platzierung von ENJA im Mittelfeld zufrieden, bedenke man, dass sie am Vorabend noch hohes Fieber hatte. Besonders Freude haben wir aber auch am sehr erfolgreichen Abschneiden der anderen Bündner Kühe in unserem Showstring. Vor allem an der neuen Europameisterin Jongleur Jessy der Familie Beeli aus Flims oder auch an ihrer Stallgefährtin Sesam Gina welche mit Jessy und Agio Aspen von unsererm Züchterkollegen Hofer den Länderwettbewerb für die Schweiz gewinnen konnte. Gratulation allen Züchtern und der super Bündner Crew!
 
 
Elevation Enja für Bruna selektioniert   10.11.2012
Vom 6. bis 9. Dezember findet in St. Gallen die Europameisterschaft der Braunviehkühe statt. Wir Bündner können 25 unserer besten Kühe aufführen. In einer ersten Vorausscheidung qualifizierte sich unsere zweitlaktierende typ- und euterstarke Elevation Enja für die Bruna 2012.
 
 
 
 
 
 
 
 
Herbstviehausstellung in Vella   6.10.2012
Das Ziel, den Vorjahressieg von Elevation Enja zu verteidigen, gelang nur knapp. Glenn Erna wurde in ihrer Kategorie zweite hinter der späteren Champion. Eros Emma wurde bei den sehr starken Zweitlaktierenden dritte.
Erna aus Eros Enzian wird unsere Region jedoch mit je einer Kuh von Pius Riedi und Marco Arpagaus am Surselva-Cup in Waltensburg representieren dürfen - wir sind gespannt, wie die Miss Surselva heissen wird...
 
Enzian's Familie wächst   3.09.2012
Mit viel Spannung warteten wir die Abkalbung von Erna ab. Die Glenn Tochter aus Eros Enzian, welche sehr vielversprechend aussieht war vom Stier Nesta trächtig. Nesta Nancy ist somit ein weiterer Hoffnungsträger der exterieurstarken Familie.
 
Zuckersüsse Überraschung   2.09.2012
Heute Morgen, als wir morgens füh zum Fenster hinausschauten, haben uns die wie mit Zuckerguss angeschneiten Berge angelächelt. Zum Glück schneite es nicht in die tieferen Lagen, sodass unser Vieh auf den Alpen weiter weiden konnten. Im Bild die beiden Galtkühe Eros Enzian sowie ihre Tochter Jolden Estelle.
 
 
 
 
 
 
 
 
Brooklyn - unsere erste Brookings-Tochter   27.08.2012
Legacy Laura (im Bild), unsere leistungsstarke sowie grösste und längste Kuh brachte heute ihre 4te Tochter zur Welt. Es erstaunt nicht, dass die extreme Rahmenkuh ein weiteres exterieurstarkes Kalb zur Welt brachte. Alle ihre bisherigen Töchter (Jolden Joena VG 84, Jongleur Jolie und Wurl Wonder) sind "special", so auch die extrem grosse und breite Brooklyn.
 
 
 
 
 

Danke Jamba und Edelweiss!    27.08.2012
Heute mussten wir schweren Herzens von zwei grossartigen Kühen Abschied nehmen. Altershalber haben uns Jamba (Mutter von Eros Enzian und Jongleur Jenny) im Alter von 11 Jahren und Edelweiss mit 14 Jahren verlassen. Bevor Edelweiss als 10-jährige zu uns stiess, kalbte sie bereits 8 Mal ab und genoss ihr Leben als Mutterkuh. Nur gerade 17 Tage nach ihrer ersten Abkalbung bei uns wurde sie vom Schweizerischen Braunviehzuchtverband Excellent 93 eingestuft. Ihre gute Fruchtbarkeit stellte die Kuh bis vergangenen Herbst unter Beweiss, Ihre Bilanz als 13-jährige 12 mal abgeaklbt zu haben, ist bemerkenswert. Ihre Nachkommen Elevation Enja VG 86 oder auch die inzwischen jährige BigBoy Brasil werden hoffentlich ihr gutes Blut an viele weitere Nachkommen weitergeben können.
 
 
Enzian erhält erste Schwester 1.08.2012
Geduld bringt Rosen - oder eben Jenny! Heute kalbte Justy Jamba bereits das 9te mal. Nach Eros Enzian, der Schweizermeisterin von 2007, folgten 7 Stierkälber. Mit viel Glück und dank Jamba's guter Gesundheit klappte es nun endlich, Enzian erhält mit der feingliedrigen Jongleur Jenny ihre erste Schwester!
 
Gutes Wiesenfutter für unsere Tiere   26.06.2012
Im Sommer verbringt ein Grossteil unserer Herde ihre Sommerferien auf der Alp. In dieser Zeit sind wir, sofern es das Wetter zulässt, am Heuen. Wir konnten in den letzten Tagen gutes, junges Heu ernten, was unseren Kühen im Winter sicherlich schmeckt. Dies kann nur sichergestellt werden, wenn unsere Touristen und auch Einheimische Sorge zu den Wiesen tragen und den Abfall (inkl. Hundekot) fachgrecht entsorgen - und nicht etwa auf den Wiesen liegen lassen! Denn mit den Wiesen und Äcker stellen wir gesunde Lebensmittel wie Milch oder Fleisch her!


 

 
 
 
 


 
Estelle an CH-Meisterschaft   14.04.2012
Nachdem ihre Mutter Eros Enzian im Jahr 2007 am Gotthard Open in Ambri TI zur Schweizermeisterin gekührt wurde, durften wir heute ihre Jolden Tochter Estelle an der Schweizermeisterschaft der Ertsmelkkühe präsentieren. Die typstarke Jungkuh überzeugte und wurde 4te in ihrer Kategorie. Für uns war Estelle die kompletteste Kuh und desswegen sind wir auch mit dem knapp verpassten Podestplatz zufrieden. Die Qualität am Gotthard Open war gewaltig!
 
 
 
 
Geniessen Sie Ostern im Schnee   3.04.2012
In unserem Skigebiet Obersaxen Mundaun findet über Ostern das Saisonfinale statt – schnallen Sie nochmals ihre Skis an und geniessen den weissen Powder ein letztes Mal für diesen Winter! Frohe Ostern!
 
 
 
 
 
Enzian und ihre Tochter Estelle gewinnen   1.04.2012
An der Bezirksviehausstellung Foppa in Ilanz gewinnt Enzian wie auch ihre Tochter Estelle eine Kategorie. Enzians zweite Tochter, Glenn Erna wird hinter der späteren Rinderchampion zweite. Elevation Enja ergatterte sich ebenfalls einen Podestplatz, sie wurde gute dritte. Im Mutter-Tochter Wettbewerb trumpfte Enzian mit Erna gross auf und gewannen den züchterisch wertvollen Spezialwettbewerb.
 
 
 
 
Auch Wurl Jana mit VG 86 Einstufung   26.03.2012
Im vergangenen Jahr wurden schweizweit 55 Erstmelkkühe mit VG 86 oder besser eingestuft. Mit Elevation Enja 87-84-83-87-87 und jetzt Wurl Jana 87-86-83-86-88 stuften die Experten von braunvieh CH gerade zwei unserer Erstmelkkühe im vergangenen Winter mit Very Good 86 ein. Für uns eine Ehre, zwei der schönsten Erstmelkkühe im Lande bei uns im Stall zu haben.
 
Enzian’s tree @ JZ Alpin-Festival   25.02.2012
Am kommenden Samstag treten unsere Töchter aus Eros Enzian am JZ Alpin-Festival in Cazis auf. Jolden Estelle, Glenn Erna und Jongleur Etienne werden sich der nationalen Konkurrenz stellen – wir sind gespannt, wie sich die drei Schwestern schlagen werden…
 
 
 
 
 
 

Traumhafte Pisten und sonniges Wetter   13.01.2012
Geniessen Sie die wunderbaren Schneeverhältnisse und besuchen Sie uns spontan! Zurzeit schneit es jede Nacht und tagsüber lächelt die Sonne. Pulver gut - Wetter gut - alles gut :-)
 

 

 

 

Frohe Weihnachten!   23.12.2011
Wir wünschen all unseren Bekannten, Freunden und Webbesuchern eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  • Ina bialla fiasta da nadal!
  • Joyeux noël!
  • Buon natale!
  • Merry christmas!

 

 

Enja mit VG 86 eingestuft   14.12.2011
Nachdem Elevation Enja bereits einige gute Schauauftritte hatte, konnte sie auch den LBE-Experten überzeugen.
Die Teilnoten 87-84-83-87-87 reichten für die 86 Very Good points.
 
Weitere Bewertungen der Erstmelkkühe:
Prunki Poesie VG 85
Jolden Estelle G+84
Jolden Joena G+84
Eros Emma G+84
Tau Fantasy G+83
Bacchus Patricia G+83
Etvei Endora G+82
 
Guter Auftritt an der Kuhakrobatik   26.11.2011
An der kantonalen Erstmelkschau in Cazis nahmen wir mit Elevation Enja (links) und Jolden Estelle (rechts) erfolgreich teil. Enja startete mit einem kleinen Handycap, da ihre Beine nach einem Muskelriss noch nicht zu 100% verheilt waren. Umso mehr erfreute es uns, dass sie ihr Comeback im Schauring mit einem akzeptablen 3. Rang schafte. Jolden Estelle wurde von vielen Besucher sehr gerühmt und wir erfreuten uns über den zweiten Rang. Bleiben die beiden gesund, blicken wir zuversichtlich auf den Bündner Braunviehtag ende Januar. 
   
 
Jolden Estelle-ET mit Kuhkalb   3.10.2011
Estelle, unsere Jolden Tochter aus Eros Enzian, welche als Rind den Junior Champion Titel an der AGRISCHA 2011 holte sowie eine Abteilung beim JZ Alpin-Festival 2010 gewann, schenkte uns heute in der Früh das sehr feingliedrige Kuhkalb Wonderment Estonia. Mutter und Tochter sind wohlauf und wir sind gespannt, was uns die beiden noch alles zeigen werden - they look famous!
Championtitel für Elevation Enja   1.10.2011
Heute reisten wir mit 4 Rindern an die Expositiun da biestga Val Lumnezia/Luven/Mundaun. In der zweiten Abteilung traten wir mit Eros Emma und Elevation Enja an, welche dann auch gerade für den ersten Abteilungssieg für uns sorgte. Zwei Kategorien später lief Urs mit Jolden Estelle in den Ring, welche wenige Tage vor ihrer Abkalbung stand. Sie überzeugte mit ihrem korrekten Format und Fundament und siegte vor einer euterstarken Nesta Tochter aus Zoldo Wasca von Pius Riedi, Morissen. In Abteilung 6 konnte Prunki Poesie einen fünften Rang herausholen, auch sie in einem schwierigen Stadium kurz vor dem Abkalben. Im Betriebscup mussten wir uns dann nur von Toni Cadonau aus Flond geschlagen geben, welcher mit zwei sehr grossen, ausgeglichenen, gut geeuterten Rindern antratt. Den Titel der "victura dil gi" konnten wir dann mit der typ- und euterstarken Elevation Enja glücklich in Empfang nehmen.


Advent Twister gewinnt erneut in Bulle!   27.9.2011
Unser RedHolstein Stier Advent Twister konnte seinen Sieg vom Vorjahr am Zuchtstierenmarkt in Bulle FR dieses Jahr souverän wiederholen. Der zweijährige, sehr grosse, feingliedrige Stier hat bereits erste Töchter, welche ebenfalls vielversprechend aussehen. Herzliche Gratulation und besten Dank an Andreas und Susanne Zoss aus Wohlen b Bern, welche den Stier halten und auch ausstellten.
 
 
Der erste Schnee ist da...   19.9.2011
In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es das erste Mal diesen Herbst bis ins Tal geschneit. Zum Glück blieb der Schnee "nur" zwei Tage liegen, sodass unser Vieh wieder ohne Schneedecke weiter weiden konnte.
 
Erfolgreicher Start in die neue Abkalbesaison   10.9.2011
Nachdem in den letzten 4 Jahren bei uns über 78% Stierkälber zur Welt kamen, startete die Abkalbesaison 2011 mit drei Kuhkälber in Serie. Eros Emma aus Prelude Petra mit ø 9600kg Milch brachte das Kalb Cafino Canada zur Welt. Aus dem vielversprechenden Rind Elevation Enja durften wir das schöne Agio Kalb Arizona taufen. Enja's Mutter Starbuck Edelweiss EX93 kalbte mit ihren 13 Jahren bereits das 12 mal und auch sie schenkte uns ein Kuhkalb. Das starke Big Boy Kalb Brasil sticht bereits heute ins Auge.

Herzlich willkommen auf unserer Website!
Rechtzeitig auf den 1. August-Bauernmarkt in Surcuolm können wir unsere Website aufschalten - viel Spass beim virtuellen Rundgang durch unseren Betrieb!


WillkommenÜber unsSwiss TavolataFerien auf dem BauernhofHofprodukteGenetikImpressioneneShopKontakt